Sonnenberg Lenzburg - Instantstellung der Quellfassungen

Wir erhielten von der Bauherrin Stiftung Villa Sonnenerg die anspruchsvolle Aufgabe, die zum Teil eingestürzten Quellfassungen und die Stollen wieder instant zu stellen, damit diese Quellen wieder vollumfänglich für einen modernen Betrieb genutzt werden können. 

Die Fassung des Hofbrunnens ist Baudenkmal-geschützt. Der Stollen musste zuerst ausgegraben werden, es waren schliesslich zwölf Kubik Dachsaushub bis zur Einsturzstelle. Diese wurde oberirdisch lokalisiert und wir konnten mit den oberirdischen Baggerarbeiten hin zur Einsturzstelle eine Punktlandung erreichen. Dahinter präsentiert sich eine Sandsteinhöhle, die von Hand herausgehauen wurde und seit Urzeiten von niemandem mehr gesehen wurde. Tatsächlich ging es von da her bis zur Quellfassung nochmals rund 20 Meter. Die eingefallen Seitenmauern wurden durch uns fachgerecht wieder aufgemauert und die Decke unterfangen. 

Jetzt ist der gesamte Stollen in einer Länge von 41 Metern wieder begehbar und beschaubar. Der rund 400 Jahre alte Stollen ist wieder instantgesetzt und zugänglich.

Keine Nachrichten verfügbar.